Szene1.at-Forum

in ist wer drin ist!
Aktuelle Zeit: Mi 20.06.18 21:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 29.05.18 15:45 
Neuling
Neuling

Online-Status: Offline
Alter: 29
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 33
Hallo!

Ich bin als stellvertretender Obmann unseres Verein darauf aufmerksam gemacht worden, dass ich eine Mail an die Mitglieder ausschicken sollte, bezüglicher der neuen Datenschutzrichtlinien. Das fällt scheinbar in mein Aufgabengebiet, aber so richtig weiß ich nicht, was das Mail enthalten soll.

Müssen wir die Webseite anpassen, obwohl wir dort keine Daten speichern? Oder gilt das nur für gewerbliche Institutionen?

Bitte um rasche Antwort!


Nach oben
  Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 29.05.18 16:46 
Benutzer
Benutzer

Online-Status: Offline
Alter: 22
Registriert: 23.03.2016
Beiträge: 57
Wohnort: Wien
Abend,

auch Vereine müssen sich danach richten. Immerhin geht es um den Schutz vor Datenmissbrauch und nicht um eine Wettbewerbsordnung. Darum müsst auch ihr überprüfen, welche Daten bei euch verarbeitet werden. Alles, was unter „Persönliches“ einzuordnen ist, darf ab sofort nur mit Einverständnis des Betreffenden eingeholt und verarbeitet werden.
Das muss auch nicht zwangsläufig über eine Website gemacht werden. Schon ein Email-Verteiler gehört dazu und könnte theoretisch sogar Rechtsprobleme nach sich ziehen, wenn jemandem dadurch ein finanzieller Schaden entsteht. Zwar seid ihr Vereine nicht die Gruppe im Fokus dieser Verordnungen, müsst euch aber genauso daran halten.

Hier bei vereinswelt.de hast du einen Guide, der die durch die Thematik hindurchführt und zeigt, was sich ändern muss bei euch.


Nach oben
  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Eigene Beiträge in diesem Thema anzeigen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de