Szene1.at-Forum

in ist wer drin ist!
Aktuelle Zeit: So 18.02.18 21:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wie steuert man LEDs?
BeitragVerfasst: Mi 15.12.10 19:25 
Bekanntheit
Bekanntheit

Online-Status: Offline
Alter: 24
Registriert: 09.11.2008
Beiträge: 510
Hallo alle zusammen. Hoffe ich bin hier rihctig damit ^^

Hab gerade zufällig dieses Video gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=DLwuoCOE ... re=related

Und jz wollte ich fragen ob sich hier jemand damit auskennt.

meine fragen wären:

-Was brauche ich um sowas zu machen? denn irgendwas muss ja die LEDs ansteuern oder läuft das irgednwie über pc?
-was würde das zusammen ca kosten?
-Ist es schwierig? also ich weiß das der code warsch 100te von zeilen haben wird. aber ich meine vom code lernen selber?

würde mich sehr über ein paar antworten freuen :)

lg


Nach oben
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wie steuert man LEDs?
BeitragVerfasst: Mi 15.12.10 20:15 
Neuling
Neuling

Online-Status: Offline
Alter: 25
Registriert: 16.10.2009
Beiträge: 12
Wohnort: Amstetten
Des ist ein sogenannter Led Cube. Der Besteht aus einer Matrix von LED's(4x4,6x6 etc.).
Je nachdem wie groß du in bauen willst , brauchst du zumindestens mal Leds+ Vorwiderstände.
Um das ganze anzusteuern wird ein Mikrocontroller verwendet idR Atmel AVR, Mircochip PIC oder wenn du verrückt bist einen Cortex M3(Luminary Micro,Texas Instruments).
Das Problem ist , dass der Mikrocontroller nicht so viele Ausgänge hat die man zum ansteuern benötigt. Abhelfen tut man sich in dem man Schieberegister verwendet die an die SPI des Controllers anschließt. So kann man mehrere Schieberegister Daisychainen (zusammenhängen mit Taktübergabe).

Du wirst jetzt sicher nur Bahnhof verstehen ... ging mir am Anfang genauso. Mein Tip ist schau mal hier vorbei http://www.mikrocontroller.net dort wirst du sicherlich fündig (Stichwort: Led Cube).

bei fragen ->pn
Gruß Lukas
EDIT: Achja programmiert wird übrigens in C,Assembler oder Basic. Häufiger verwendet wird Assembler und C. Also wenn du eine von den Sprachen beherschst ist es schonmal leichter. Es gäbe noch die Alternative mit einem Arduino... dieser wird in so einem Java Mischmasch programmiert jedoch habe ich bei diesem Controller keine Erfahrung.


Nach oben
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wie steuert man LEDs?
BeitragVerfasst: Mi 15.12.10 21:44 
Bekanntheit
Bekanntheit

Online-Status: Offline
Alter: 24
Registriert: 09.11.2008
Beiträge: 510
hallo danke für deine antwort

an alle.. was denkt ihr über das hier:
http://www.qube-solutions.de/shop/show_ ... cts_id=209

ist das zu teuer?
denn elektronisch kenn ich mich GARNICHT aus. ^^ also ihc weiß schon das LED nur in einer richtung funtionieren usw.. aber wenns um chips oder osnwas geht garnicht.. und programmiermäßig siehts auch schlecht aus ^^ bissl html und php kann ich aber das wird mir wohl nichts bringen :P

muss man den code per hand schreiben oder gibts programme wo ich mich nur durchklicken muss?


Nach oben
  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Eigene Beiträge in diesem Thema anzeigen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: badworld2018, Bing [Bot], Google [Bot]


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de