Szene1.at-Forum

in ist wer drin ist!
Aktuelle Zeit: Mi 20.06.18 16:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Tiere begehen Selbstmord?
BeitragVerfasst: Mi 13.06.18 11:02 
Benutzer
Benutzer
Benutzeravatar

Online-Status: Offline
Alter: 30
Registriert: 23.03.2017
Beiträge: 54
Wohnort: Friesach
Ich habe mal gelesen, dass die Lemminge sich bei einer Überpopulation "selbst verkleinern", indem sie sich in die Tiefe stürzen. Strenggenommen finde ich nicht, dass das ein Selbstmord ist.

Aber folgender schon: Delfine hören manchmal in Gefangenschaft einfach auf zu atmen und sterben. Sie entscheiden, dass das Leben nicht mehr lebenswert ist.

Sie habe alle Hoffnung verloren.

Kennt ihr noch mehr Tiere, die alles Glück des Lebens haben fahren sehen und keinen Sinn mehr im Leben finden?
Ist dann das Pech oder Unglücksgefühl eines Tieres ein viel stärkeres als das von einem Menschen, weil es ursprünglicher und instinktiver ist? Was könnte dem Gefühle bei einem Menschengleich kommen?


Nach oben
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Tiere begehen Selbstmord?
BeitragVerfasst: Do 14.06.18 09:57 
Neuling
Neuling

Online-Status: Offline
Alter: 29
Registriert: 19.01.2018
Beiträge: 38
Bist du sicher, dass das mit den Lemmingen stimmt. Ich habe mal gelesen, dass es nur ein Gerücht ist, dass sie sich selber in den Tod stürzen.

Wenn du schreibst: Sie habe alle Hoffnung verloren, stellt sich mir die Frage, kann ein Tier überhaupt hoffen. Hoffen bedeudet doch die Zuversicht, dass die Situation sich früher oder später bessert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tier "hoffnungsvoll" in die Zukunft blicken kann.


Nach oben
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Tiere begehen Selbstmord?
BeitragVerfasst: Do 14.06.18 11:04 
Benutzer
Benutzer

Online-Status: Offline
Alter: 32
Registriert: 03.06.2016
Beiträge: 76
Das mit dem Selbstmord wegen Überpopulation habe ich auch schon gehört... Aber bin ich auch nicht sicher, wie ernst man das nehmen kann - wie du nämlich sagst, ist das doch ein Instinkt. In einem Instinkt gibt es das konkrete Gefühl "Hoffnung" nicht. Also als eine kognitive Einheit gerechnet.

Tiere habe auch keine Bewusstsein... Sich selbst bewusst sein. Oder vielleicht diejenigen, die ein Ich - Bewusstsein haben und sich im Spiegel erkennen?
Das sind:

Elefant, Delfin, Schimpanse, Elster, Gorilla, Bonobo, Orang-Utan und Orca.

Mit deinem atemlosen Delfin wärst du dann bei meinem Argument dabei.

Also "keine Hoffnung haben" im Sinne von "Immer verliere ich meine Kohle auf Internetseiten wie www.automatenspiele.com mimimimi - " oder sonstiges hoffnungsloses Gejammer wie "Sie haben die Frufos aus dem Sortiment genommen mimimi" ---- DAS fühlen Tiere nicht.


Nach oben
  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Eigene Beiträge in diesem Thema anzeigen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de