Szene1.at-Forum

in ist wer drin ist!
Aktuelle Zeit: Mo 25.06.18 20:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zweitstudium - keine Chance
BeitragVerfasst: Di 27.03.18 10:53 
Neuling
Neuling

Online-Status: Offline
Mein Studium habe ich damals angefangen ohne großartig darüber nachzudenken wohin es mich beruflich führt.
Ich war ja auch noch recht jung und hatte keinen Plan vom Leben.
Hat mich leider keiner darauf hingewiesen, dass man mit Indologie keine guten Berufschancen hat.

ich dachte immer: Du hast noch Zeit.. machst eben noch ein Zweitstudium. man lernt ja nie für nichts.
Falsch gedacht! Was ich nicht wusste: An einer Hochschule ist es ganz schwer einen Platz als Zweitstudent zu bekommen.
Es gibt nur eine 4% Quote.. Und es zählt die BA nicht die Abitur Note!

ich habe keine Chancen.. Ich bin der einzige Student der Welt der Indologie nicht abgebrochen hat und es total bereut :(
Was kann ich nur tun? ich würde so gerne nochmal studieren..

Betreff des Beitrags: Re: Zweitstudium - keine Chance
BeitragVerfasst: Di 27.03.18 15:09 
Benutzer
Benutzer

Online-Status: Offline
Heute muss man sich auch während des Studiums zusätzlich weiterbilden. Praktika und Nebenjobs sind das A und O. Gerade bei Studiengängen, wo man nicht die besten Aussichten hat. Ich habe selbst ein Geisteswissenschaftliches Studium hinter mir und kann davon ein Lied singen. Danach nimmt dich keiner mit Kusshand. Im Gegensatz zu Medizin oder Jura hat man damit eben keine wirkliche Berufsausbildung. Nur eine theoretische Reife, um auch komplexere Arbeiten und Aufgaben zu erledigen und ggf. Verantwortung zu übernehmen. Ohne tatsächlichen Praxisbezug wird es dann halt schwer.

In England ist das alles viel einfacher. Da ist es quasi nicht so wichtig, was man studiert hat und der Quereinstieg ist entsprechend einfach. Große Unternehmen haben da ihre eigenen Ausbildungsprogramme usw. (auch wenn es das hier teilweise auch schon gibt). Die Deutschen sind da halt anders und wollen immer passende Zeugnisse sehen. Wenn du nochmals studieren willst, kommt vielleicht auch ein Fernstudium in Frage. Vielleicht auch einfach ein Fernkurs, um deine Chancen zu verbessern? Schau mal hier: https://www.sgd.de/kategorieseite/kursuebersicht.html

Eigene Beiträge in diesem Thema anzeigen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde