Szene1.at-Forum

in ist wer drin ist!
Aktuelle Zeit: Mo 25.06.18 20:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Matura - Spezialgebiete
BeitragVerfasst: Mi 29.09.10 16:20 
Stammgast
Stammgast

Online-Status: Offline
_manaLe_ hat geschrieben:
hallo!
sehr interessantes forum thema. überhaupt, da ich auch nächstes jahr maturieren werde. :(
also in englisch hab ich schon ein thema .. aber in religion und latein wär ich echt dankbar über jeden vorschlag.

*baba*

Ich würde dir die Metamorphosen von Ovid empfehlen...leicht zu übersetzten und gar nicht Mal so unspannend....

Religion: http://de.wikipedia.org/wiki/Thomasevangelium

lg

BeitragVerfasst: Fr 08.10.10 00:24 

Hast du gerade Ovid und leicht in einem Satz verwendet? :?
Woaaa, wie ich Ovid gehasst habe (und ich war durchaus eine 1er Schülerin in Latein, nur Ovid hat mir einen 2er beschert, also meine Abneigung resultiert nicht aus schlechten Noten ;) ).

In Latein wollte ich die Papstbriefe nehmen (bzw wurden mir vom Relilehrer empfohlen), weil die hätte es auch auf Deutsch auf der Homepage vom Vatikan gegeben 8)
Sonst mochte ich Livius (ich glaub der wars, bin mir grad nicht ganz sicher) total gerne.

In Reli vielleicht irgendeinen Heiligen mit großem Wirken?
Oder die Sakramente und eines hervornehmen, oder irgendwie so was 8)
Meine Freundin hatte "Das Böse".
Oder was ja cool wäre: Joel 3 (Red Moon Rising 8) - dazu gäbs auch ein Buch ;) )

BeitragVerfasst: Di 12.10.10 12:07 
Neuling
Neuling

byob2 hat geschrieben:
also ich hatte in
Englisch: Media and protest movement in Vietnam war (war irgendwie scheiße gewählt :D )
Geographie: China (war total leicht)
Informatik: RAID (simpler gehts gar nicht mehr :D )
und in Mathematik: Fraktale Geometrie (das sogar ich als absoluter Mathematik-Hasser - habs nur genommen weil ich im vorhinein schon wusste das ich schriftlich durchfalle ^^ - echt intressant fand :) und ist auch relativ simpel und wenig zu rechnen)

Hallo,
Ich wäre dir sehr dankbar für dein Spezialgebiet Informatik! Ein sehr intressantes Thema, muss man denk ich mehr verstehen als auswendig lernen - würd mir gefallen!

BeitragVerfasst: So 09.01.11 22:31 
Einmalposter

hat jemand ein fertiges spezialgebiet in biologie? muss nicht gerade qualitativ hochwertig sein. Morgen muss ich es abgeben weil ich sonst nicht antreten darf. es ist spät aber mir fehlte einfach die zeit! wär ein wahnsinn!

BeitragVerfasst: So 09.01.11 23:12 
Freak
Freak

k-l hat geschrieben:
hat jemand ein fertiges spezialgebiet in biologie? muss nicht gerade qualitativ hochwertig sein. Morgen muss ich es abgeben weil ich sonst nicht antreten darf. es ist spät aber mir fehlte einfach die zeit! wär ein wahnsinn!

Du fragst um 22:31 ob du für morgen ein fertiges Spezi haben kannst? :D na du bist ja früh dran!

Was heißt dir fehlte die Zeit, du hattest mehr als 4 Monate Zeit....

Darf dir ein Lehrer den Antritt eigentlich verweigern? Ich mein man muss ja nicht mal ein Spezi abgeben, wenn man nicht will (und masochistisch veranlagt ist).

BeitragVerfasst: Mo 10.01.11 11:36 
Super-Moderator
Super-Moderator

MuseumofmyPhilosophies hat geschrieben:
k-l hat geschrieben:

Du fragst um 22:31 ob du für morgen ein fertiges Spezi haben kannst? :D na du bist ja früh dran!

Was heißt dir fehlte die Zeit, du hattest mehr als 4 Monate Zeit....

Darf dir ein Lehrer den Antritt eigentlich verweigern? Ich mein man muss ja nicht mal ein Spezi abgeben, wenn man nicht will (und masochistisch veranlagt ist).

richtig.
man kann ein spezialgebiet angeben ohne eine arbeit dazu abzugeben, man kann aber auch einfach "kernstoff" als spezialgebiet angeben.
im ersten fall von nichtabgabe ists sehr unsicher ob mans schafft, "kernstoff" ist für faule sicher ein praktischer weg: denn den kernstoff muss man sowieso lernen und anstatt 1 aus 2 kernstofffragen + spezialgebiet muss man dann eben 2 aus 3 fragen zum kernstoff beantworten.

MfG

(Fiva MC)

BeitragVerfasst: Mo 10.01.11 11:57 
Freak
Freak

Meine Direktorin meint, das Spezi MUSS eine Ergänzung zum Kernstoff sein.

Man kann also nicht "Kernstoff" angeben...?

BeitragVerfasst: Mo 10.01.11 12:57 
Super-Moderator
Super-Moderator

MuseumofmyPhilosophies hat geschrieben:
Meine Direktorin meint, das Spezi MUSS eine Ergänzung zum Kernstoff sein.

Man kann also nicht "Kernstoff" angeben...?

also zu meiner Zeit war "Kernstoff" statt spezialgebiet eine Option.
(schon klar, wenn man ein Spezialgebiet abgibt, MUSS es ergänzend sein. Damals war es aber auch möglich KEIN Spezilgebiet abzugeben - was aber faktisch niemand tat, da als Spezialgebiet im Grunde auch Wikipedia-Artikel, Spezialgebiete von Freunden, Geschwistern, ... akzeptiert wurden. Wer lernt oder selbst schreibt hat somit hie hälfte der matura aufgelegt ;) )

ob es nunmehr Pflicht ist, ein Spezialgebiet anzugeben bzw. abzugeben (2004 war es auch möglich, nur einen Themenbereich anzugeben, aber nichts schriftliches dazu abzugeben - ein Himmelfahrtskommando mMn - was hätte meine Chemieprofessorin wohl gefragt, wenn ich zu "Schmerzmittel" nichts abegegeben hätte???) weiß ich nicht, dazu müsste es aber ein Gesetz geben, das du bestimmt bei UHS, AKS, Landesschulrat, BMUKK, ... anfordern kannst ;)
(Wir bekamen das aktuelle Gesetz (+ Zusatzbestimmungen) damals vom Direktor, weil er meinte das gehört sich so, ausgeteilt - schlecht war es nicht, dass jeder nachlesen konnte was genau Rechte, Pflichten und Bestimmungen sind.)

MfG

(Fiva MC)

BeitragVerfasst: Mo 10.01.11 16:53 
Neuling
Neuling

Nope, muss ich recht geben, Spezialgebiet muss eine Erweiterung sein, darf nicht im Kernstoff enthalten sein.

Du zwar kein Spezialgebiet abgeben, aber dann wirst du einfach irgendetwas geprüft, bzw dein Leher sucht sich Infos drüber und die prüft er dich - das kann das einfach alles sein. Also hast du's sicher besser du grenzt das ganze auf 15 seiten ein ;)

BeitragVerfasst: So 23.01.11 19:29 
Neuling
Neuling

ines806 hat geschrieben:
ich hab in Psychologie Stalking das find ich irre interessant und es schreibt sich auch total schnell

in englisch hab ich essstörungen und den einfluss von amerikas It girls wie paris Hilton auf das essvehalten von jugendlichen weils da einfach viel material gibt

in Bio Diabetes das is nicht ganz so leicht weil man kaum a gutes informatives Buch findet

und in deutsch noch keinen Plan :?

hi, könntest du mir dein psychologie spezialgebiet schicken (stalking), das wäre ur cool!

BeitragVerfasst: So 23.01.11 19:33 
Neuling
Neuling

touchme hat geschrieben:
Also ich hatte in Religion "die Taufe"
war recht einfach, aber unser Prof. hats uns auch net recht schwer gemacht....

sonst hatte ich:

Englisch: Lois Duncan (eine Autorin)
Mathematik: Trigonometrie
Psychologie: Märchen

hey, ich suche schon länger ein spezialgebiet für psychologie, könntest du mir deines vielleicht schicken? (Märchen) das wäre total nett

BeitragVerfasst: So 23.01.11 21:17 
Stammgast
Stammgast

du hast mehr davon wenn du es dir selber erarbeitest.. :-)

BeitragVerfasst: So 23.01.11 21:36 
Neuling
Neuling

welche bücher hast du dafür gelesen? weil ich finde nicht sehr viel dazu im internet. und hast du dich auf etwas spezialisiert oder märchen im allgemeinen genommen?

BeitragVerfasst: Mo 14.02.11 21:14 
Einmalposter

SecretDoor12 hat geschrieben:
schmehaserl hat geschrieben:
ich hatte drogen. was ich auch noch interessannt gefundenhätte wär seife gewesen! traumthema!

kannst du mir ev. dein spezialgebiet über drogen schicken?
wär echt nett!

Hallo, ich weiß gar nicht ob du dich bei mir meldest aber es wäre echt super wenn du mir dein Spezialgebiet schicken könntest.

Wie lang ist es eigentlich? ich brauch nämlich 10 Seiten

Danke

BeitragVerfasst: Di 15.02.11 14:59 
Super-Moderator
Super-Moderator

elif_68 hat geschrieben:
SecretDoor12 hat geschrieben:
schmehaserl hat geschrieben:
ich hatte drogen. was ich auch noch interessannt gefundenhätte wär seife gewesen! traumthema!

kannst du mir ev. dein spezialgebiet über drogen schicken?
wär echt nett!

Hallo, ich weiß gar nicht ob du dich bei mir meldest aber es wäre echt super wenn du mir dein Spezialgebiet schicken könntest.

Wie lang ist es eigentlich? ich brauch nämlich 10 Seiten

Danke

Mah ehrlich? eine schweinerei ist das?
ganze 10 seiten... und dann sollte man die noch selbst schreiben - und womöglich sollte man zum schluss beid er prüfung auch noch wissen was drin steht O_o

echt fies...

(Fiva MC)

BeitragVerfasst: Di 15.02.11 15:13 
Stammgast
Stammgast

0Sophie0 hat geschrieben:
welche bücher hast du dafür gelesen? weil ich finde nicht sehr viel dazu im internet. und hast du dich auf etwas spezialisiert oder märchen im allgemeinen genommen?

Also der Schwerpunkt war, warum Kinder Märchen brauchen.

Ein Buch, dass ich dafür verwendet habe, war "Kinder brauchen Märchen" von Bruno Bettelheim.
Habe aber auch noch andere Bücher gelesen, die kann ich dir aber momentan nicht sagen, müsste ich daheim raussuchen.

BeitragVerfasst: Di 15.02.11 18:10 
Einmalposter

Hey!
Hat irgendwer Tipps für ein spanisch und physik Spezialgebiet? (:

BeitragVerfasst: Di 20.09.11 20:49 
Einmalposter

Hay ;)

Ich wollte fragen, ob ihr vielleicht eine Spezialfrage für mich hätten in den Fächern:

Religion

PuP --- Richtung Musik in der Psychologie wär auch nett

Biologie

Ich wäre für antworten sehr sehr dankbar :)

auch unter

[email protected]

BeitragVerfasst: Di 20.09.11 22:34 
Freak
Freak

Ich hab in PuP Spielsucht gehabt und a richtig schönes Spezi wenn du willst, hab auch fächerübergreifend mit Musik gehabt, also falls du willst, schick ichs dir morgen!

Falls jemand Interesse hat, biete ich an (natürlich gratis ^^):

Englisch - Monty Python
PuP - Pathologisches Spielen (Spielsucht)
Musik - E-Bass
Chemie - Phosphor

Bei Interesse Mail an [email protected]

BeitragVerfasst: Do 13.10.11 14:47 
Einmalposter

hallo :)
ich habe dieses jahr matura und mich würde in englisch das thema eating disorders interessieren und ich wollte fragen ob du mir eventuell deines schicken kannst damit ich mal einen blick darauf werfen kann wie du das gegliedert und gestaltet hast. ich wäre dir sehr dankbar :)
0Sophie0 hat geschrieben:
ines806 hat geschrieben:
ich hab in Psychologie Stalking das find ich irre interessant und es schreibt sich auch total schnell

in englisch hab ich essstörungen und den einfluss von amerikas It girls wie paris Hilton auf das essvehalten von jugendlichen weils da einfach viel material gibt

in Bio Diabetes das is nicht ganz so leicht weil man kaum a gutes informatives Buch findet

und in deutsch noch keinen Plan :?

hi, könntest du mir dein psychologie spezialgebiet schicken (stalking), das wäre ur cool!

BeitragVerfasst: Do 24.11.11 22:28 
Einmalposter

--_mc_dAuErPsYcHo_-- hat geschrieben:
Ich hab in Biologie "Immunthrombozytopenie" genommen.
Andere in meiner Klasse haben Themen wie Alzheimer, Augenerkrankungen, Essstörungen, Gelenkserkrankungen bei Pferden, Zwillinge, Leukämie, Allergien usw genommen.
In Biologie ein Thema zu finden ist nicht so schwer, gibt genügend Krankheiten über die man seitenweise schreiben kann.. ob das so spannend ist, ist wieder eine andere Frage ;)

lg

Hey. Ich nehm wahrscheinlich in Biologie "Autoimmunkrankheiten" und gehe dann auch mal kurz auf spezielle Autoimmunkrankheiten ein und überlege, ob ich Immunthrombozytopenie ein bisschen genauer behandeln soll. Aber auch dann höchstens 2 - 3 Seiten, aber würd mir trotzdem ganz gern mal dein Spezialgebiet durchlesen, damit ich gleich top informiert bin^^. Wäre wirklich seeeehr nett, wenn du mir das schicken könntest. Bitte. :))

[email protected]

..und auch in Mathematik würd ich mich freuen, falls irgendwer Lust hat mir seins zu schicken. Ich werds sowieso selber machen, damit ich einfach alles besser verstehe, da ich Mathematik u Biologie auch studieren will und mir das wirklich nicht schadet. Aber ist einfach interessant welche zu lesen und vielleicht entdecke ich dann ja ein Thema, das mich wider erwarten dann doch interessiert ;)

Dankeschön im Voraus.

BeitragVerfasst: Di 20.12.11 13:56 
Neuling
Neuling

Lisa1207 hat geschrieben:
Ich kann dir weder mit Englisch noch mit Psychologie dienen... Aber dafür mit Biologie ^^

Ich hab ein Spezialgebiet über "Schwangerschaft und Geburt" geschrieben, aber das wird als Mann nicht das Thema sein, das du dir für die Bio Matura aussuchen würdest (wahrscheinlich) *zahn* Aber wenn du Hilfe brauchst, kann ich dir gern helfen ^^

EDIT: der Threadersteller wird schon ein Thema haben^^ ... Erstelldatum des Threads ist im Oktober gewesen :D

hey du ich würde auch gern in biologie maturieren und mich würde das thema auch interessieren.. könntest du mir mal ausschnitte schicken oder die FBA das ich mir einige anregungen holen kann ? würde mich sehr freuen ! (: lg Gina

BeitragVerfasst: Mo 02.01.12 18:14 
Einmalposter

Lisa1207 hat geschrieben:
Ich kann dir weder mit Englisch noch mit Psychologie dienen... Aber dafür mit Biologie ^^

Ich hab ein Spezialgebiet über "Schwangerschaft und Geburt" geschrieben, aber das wird als Mann nicht das Thema sein, das du dir für die Bio Matura aussuchen würdest (wahrscheinlich) *zahn* Aber wenn du Hilfe brauchst, kann ich dir gern helfen ^^

EDIT: der Threadersteller wird schon ein Thema haben^^ ... Erstelldatum des Threads ist im Oktober gewesen :D

BeitragVerfasst: Mi 04.01.12 13:01 
Bekanntheit
Bekanntheit

Reinlesen ist ja gut, Quellen anschauen auch. Aber geistiges Eigentum bleibt geistiges Eigentum. Spätests auf der Uni ist das dann mit Plagiat eine heftige Sache. Siehe Guttenberg ;)
Ad Themenbereiche: In PuP haben bei uns damals viele die klassischen Themen wie Psychoanalyse, Depression, Traumdeutung nach Freud, Entwicklungspsychologie, etc. bearbeitet. Auf Philosophie gab es nur was über Existenzialismus. Interessant wäre vielleicht auch Mediation - ist interdisziplinät und in der heutigen Zeit in vielen Berufen (Pädagogen, Sozialarbeiter, etc.) wichtig und aktueller denn je.

BeitragVerfasst: Mo 09.01.12 16:38 
Neuling
Neuling

Hallo,

Da ich bis spätestens Ende dieser Woche meine Spezialgebiete für die mündl. Matura festlegen muss bin ich jetzt schon ziemlich krampfhaft am Überlegen ... Nur sind mir bis jetzt leider noch keine Themen eingefallen, die mich wirklich 1) interessieren, 2) sich als Spezialgebiet eignen und 3) genug Stoff hergeben .. :/

Ich werde fix in Englisch & Spanisch antreten... Und überlege noch zwischen Geo, Deutsch und BIU...

In Englisch hab ich zum Glück schon ein Thema (Queen Victoria) (:
Aber ich würde mich seeehr über ein paar Vorschläge für die anderen Fächer freuen! Ihr würdet mir wahnsinnig viel weiterhelfen!!

DANKE schon mal im voraus,
LG eva

BeitragVerfasst: Do 12.01.12 12:45 
Bekanntheit
Bekanntheit

Spanisch: Wie wärs mit Gaudi, einer spansicher Band oder einfach eine Stadt (Madrid Barcelona,...) mit ihren Sehenswürdigkeiten?
Geo: Ist ein extrem vielschichtiges Fach! Ich habe damals mein Spezialgebiet über Australien geschrieben. Mit einem Fokus auf die Topographie und die verschiedenen Klimazonen. Das geht im Prinzip bei jedem Land, welches dich interessiert!
Deutsch: Ebenfalls umfangreich. Kommt darauf an, wie deine Professorin ist. Manche sind scheinbar mit einer ausführlichen Analyse von einem Werk zufrieden. Andere wollen lieber eine vergleichende Arbeit zu mehreren Werken eines Autors oder einer literarischen Strömung. Könntest zum Beispiel Existenzialismus mit Sartre und Camus Büchern nehmen. Oder griechischer Mythologie in der Literatur (z.B. Christa Wolf - Medea, Goethe- Iphigenie auf Tauris).

BeitragVerfasst: Mo 13.02.12 23:02 
Einmalposter

CCCPKI1991 hat geschrieben:
Puh....

ich hatte damals:

Mathematik: Approximation von Funktionen durch Taylorpolynome und die Eulersche Formel und deren Herleitung mittels Taylorreihen
Physik: Berechnung elastischer Stöße im ein,zwei - und dreidimensionalen Raum
Latein: Caesar: Bellum civile - Der Bürgerkrieg

Mein Ziel war, die Dinge zu nehmen, die interessant sind und möglichst nicht 0815.

Hey :)

Hast du dein Physik Spezialgebiet noch? Bzw. könntest du mir das schicken? Wär echt super, vor allem weil ich spätestens morgen diesen Zettel mit irgendsoeiner Anmeldung mit Unterpunkten abgeben muss... :/

Dankeschön

BeitragVerfasst: Fr 30.03.12 09:01 
Einmalposter

Möglichkeiten Sterbehilfe zu leisten - wie stehen einzelne Religionen dazu
http://dokumente-online.com/moeglichkei ... isten.html

das durchlesen, beste seite !

BeitragVerfasst: So 20.05.12 19:01 
Einmalposter

byob2 hat geschrieben:
also ich hatte in
Englisch: Media and protest movement in Vietnam war (war irgendwie scheiße gewählt :D )
Geographie: China (war total leicht)
Informatik: RAID (simpler gehts gar nicht mehr :D )
und in Mathematik: Fraktale Geometrie (das sogar ich als absoluter Mathematik-Hasser - habs nur genommen weil ich im vorhinein schon wusste das ich schriftlich durchfalle ^^ - echt intressant fand :) und ist auch relativ simpel und wenig zu rechnen)

Hallo, wie ich heute gelesen habe, habe ich in Mathematik das selbe Thema für mein Spezialgebiet gewählt wie du und den ganzen Tag bin ich schon am Lesen und versuchen es zu verstehen, aber es funktioniert einfach nicht...darum, auch wenn dieser Beitrag schon ziemlich alt ist und deine Matura auch nicht erst kürzlich gewesen ist, wollte ich mich erkundigen, woher du deine Informationen dazu bezogen hast und ob du vielleicht sogar noch irgendwo dein Spezialgebiet selbst hast?

Falls es keine zu großen Umstände macht, wäre es natürlich absolut spitze, wenn du es mir schicken könntest, sollte es überhaupt auffindbar sein? Mir wäre damit sehr geholfen und ich hoffe auf eine baldige Antwort.
LG

BeitragVerfasst: Do 30.08.12 07:57 
Einmalposter

hey hab ne frage, bräuchte spezialgebiet in psycho, hat zufällig wer etwas über risiken oder ADHS?
dann wär noch ein englisches spezialgebiet extrem supa, wenns geht hier etwas leichtes, kein anspruchsvolles Thema!
wär echt spitze, wenn ihr mich unterstützen könntet ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Eigene Beiträge in diesem Thema anzeigen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde