Szene1.at-Forum

in ist wer drin ist!
Aktuelle Zeit: Mo 16.07.18 21:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 12.07.18 12:35 
Benutzer
Benutzer

Online-Status: Offline
Hey,

ich wollte mal ganz kurz Tipps für meinen beruflichen Alltag.

Ich muss seit meiner Fortbildung oft selbst Wissen innerhalb des Unternehmens weitergeben und habe leider erst vor kurzem begonnen, Feedback zu verlangen. Mir wurde dabei zwar gute Fachkenntnis bescheinigt, aber meine Präsentationsmittel sind scheinbar nicht sehr anschaulich. Ich habe mit Bildern gearbeitet und auf ein Whiteboard geschrieben.

Habt ihr Erfahrungswerte, die ich nutzen könnte?

BeitragVerfasst: Do 12.07.18 14:20 
Benutzer
Benutzer

Online-Status: Offline
Hellow!

Ich habe schon einige Seminare geleitet und musste im Zuge dessen auch selbst welche besuchen. Rhetorik, Präsentationsmittel und Spontanität können mit viel Übung gemeistert werden. Es ist toll, dass du nun weißt, was deine Schwäche zu sein scheint, denn jetzt kannst du daran arbeiten. Es gibt viele kostenlose Inhalte im Internet, die dich darüber aufklären, was mit einfachsten Werkzeugen möglich ist.

Ich nutze sehr gerne vorbereitete Unterweisungsposter in Kombination mit interaktiven Listen und Zeichnungen. Während die vorbereiteten Blätter Struktur und Inhalt in einer sinnvollen Form liefern, regen interaktive Gruppenaufgaben und –Diskussionen die Aufmerksamkeit und selbstständige Beschäftigung mit den Sachverhalten an. Man muss aber vieles Beachten, wenn man das perfektionieren will. Hier hast du einen guten Ratgeber: https://www.unterweisung-plus.de/unterweisungsposter/

Es gibt aber noch andere Medien, die man für diese Zwecke nutzen kann. Auch Kurzfilme oder Sammelmappen können die Inhalte gut verdeutlichen. Man muss es nur mit dem Thema abstimmen.

Eigene Beiträge in diesem Thema anzeigen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde