Szene1.at-Forum

in ist wer drin ist!
Aktuelle Zeit: Mo 16.07.18 21:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 12.07.18 12:35 
Benutzer
Benutzer

Online-Status: Offline
Alter: 30
Registriert: 03.03.2016
Beiträge: 62
Hey,

ich wollte mal ganz kurz Tipps für meinen beruflichen Alltag.

Ich muss seit meiner Fortbildung oft selbst Wissen innerhalb des Unternehmens weitergeben und habe leider erst vor kurzem begonnen, Feedback zu verlangen. Mir wurde dabei zwar gute Fachkenntnis bescheinigt, aber meine Präsentationsmittel sind scheinbar nicht sehr anschaulich. Ich habe mit Bildern gearbeitet und auf ein Whiteboard geschrieben.

Habt ihr Erfahrungswerte, die ich nutzen könnte?


Nach oben
  Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12.07.18 14:20 
Benutzer
Benutzer

Online-Status: Offline
Alter: 31
Registriert: 16.10.2013
Beiträge: 85
Hellow!

Ich habe schon einige Seminare geleitet und musste im Zuge dessen auch selbst welche besuchen. Rhetorik, Präsentationsmittel und Spontanität können mit viel Übung gemeistert werden. Es ist toll, dass du nun weißt, was deine Schwäche zu sein scheint, denn jetzt kannst du daran arbeiten. Es gibt viele kostenlose Inhalte im Internet, die dich darüber aufklären, was mit einfachsten Werkzeugen möglich ist.

Ich nutze sehr gerne vorbereitete Unterweisungsposter in Kombination mit interaktiven Listen und Zeichnungen. Während die vorbereiteten Blätter Struktur und Inhalt in einer sinnvollen Form liefern, regen interaktive Gruppenaufgaben und –Diskussionen die Aufmerksamkeit und selbstständige Beschäftigung mit den Sachverhalten an. Man muss aber vieles Beachten, wenn man das perfektionieren will. Hier hast du einen guten Ratgeber: https://www.unterweisung-plus.de/unterweisungsposter/

Es gibt aber noch andere Medien, die man für diese Zwecke nutzen kann. Auch Kurzfilme oder Sammelmappen können die Inhalte gut verdeutlichen. Man muss es nur mit dem Thema abstimmen.


Nach oben
  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Eigene Beiträge in diesem Thema anzeigen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de