Szene1.at-Forum

in ist wer drin ist!
Aktuelle Zeit: Di 17.07.18 01:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tipps für Start in den Lehrberuf?
BeitragVerfasst: Mo 28.05.18 14:50 
Benutzer
Benutzer

Online-Status: Offline
Alter: 26
Registriert: 06.06.2016
Beiträge: 51
Wohnort: Feldkirch
Guten Tag,

ich werde im August mein erstes Unterrichtsjahr beginnen. Ich werde dabei eine erste Klasse unterrichten und möchte mich jetzt schon mal auf das Jahr und allgemein auf den Unterricht vorbereiten. Für meine Schüler ist es ja ebenfalls ihr erstes Jahr in der Schule und ich möchte ihnen den Einstieg so gut wie möglich gestalten mit Auflockerungsspielen für den Anfang oder für zwischendurch im Unterricht. Weiß jemand, wo ich gute Unterlagen dazu bekomme oder hat jemand allgemeine Tipps für den Start?

LG


Nach oben
  Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 28.05.18 17:01 
Neuling
Neuling

Online-Status: Offline
Alter: 29
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 39
Hallo,

bei uns liegen im Lehrerzimmer immer ein paar fächerübergreifende Ratgeber und Literatur rund um die Didaktik und den Umgang mit Schülern auf. Einstiege für den Unterricht, wie man mit schwierigen Schülern umgeht, Integrationsspiele etc. Ich habe mir auch einen Ratgeber zugelegt, wo es spezielle um den Einstieg als Lehrer geht. Viele Büchern bestellen wir immer beim Auer Verlag, da dieser Unterrichtsmaterialien für alle Schulstufen anbietet. Klick dich da mal durch, ich bin mir sicher, dass du genügend Materialen findest: https://www.auer-verlag.de/grundschule/ ... ifend.html
Empfehlen kann ich dir auf jeden Fall das Buch "Eine 1. Klasse erfolgreich leiten", das habe ich selbst auch schon durch und enthält ein paar super Tipps für den Anfang.
Ansonsten auch einfach Kollegen um Hilfe bitten.

LG


Nach oben
  Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 14.07.18 21:03 
Stammgast
Stammgast
Benutzeravatar

Online-Status: Offline
Alter: 27
Registriert: 20.12.2013
Beiträge: 266
Wohnort: Schwaben
Es ist immer gut wenn man sich bildet und noch besser wenn man sich für Weiterbildung interessiert.
Es gibt für alles gute Bücher, damit kann man meiner Meinung am besten lernen.
Ich habe mir auch paar Infos gesucht wenn es um Bildung und der gleichen geht.

Hatte zum Beispiel bei https://isbn-suche.com/der-spiegel-bestseller.html eine echt gute Möglichkeit gefunden um Bücher schneller zu finden. Einfach ISBN Nummer eintippen und schon gehts los :d
Aber für dich wäre es auch gut, wenn du dir einige Bücher anguckst.

Wie läuft es denn bisher ?

_________________
Träume Dein Leben, bis du aufwachst. Dann beschwere Dich bei dem, der Dich geweckt hat.


Nach oben
  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Eigene Beiträge in diesem Thema anzeigen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de