Szene1.at-Forum

in ist wer drin ist!
Aktuelle Zeit: Fr 20.07.18 15:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schreibt ihr auch selber?
BeitragVerfasst: Fr 12.06.15 19:16 
Benutzer
Benutzer

Online-Status: Offline
Hey Leute,

da es hier schon ein Literaturforum gibt, gibt es doch auch bestimmt einige Hobbyautoren - oder solche, die es onch werden wollen. ;)
Schreibt ihr selber? Ich selber bin glaub ich ziemlich talentfrei, aber wenn mich die Muse küsst mach ich es trotzdem gerne. Finde es auf jeden Fall spannend zu sehen, wie der Schreibprozess bei anderen funktioniert. Also wo sie ihre Inspirationen herkriegen, wie sie am besten schreiben und so weiter. Eine Freundin hat vor kurzem ein Buch veröffenlicht, die einzelnen Schritte mitverfolgen zu können und zu sehen, wie viel Arbeit da dahintersteckt ist schon spannend.
Erzählt mal!

Betreff des Beitrags: Re: Schreibt ihr auch selber?
BeitragVerfasst: So 14.06.15 21:25 
Neuling
Neuling

Hey ho let´s go!

Ich schreibe ab und zu im forum haha
Also autor zu werden wäre schon cool. Ich hab schon mal kurze geschichten geschrieben aber wenn es zeitmanagementmässig klappt dann würde ich auch gerne länger schreiben.

wie ist deine freundin zu den ideen gekommen?

BeitragVerfasst: Mo 15.06.15 13:03 
Benutzer
Benutzer

Ah schön, immer herbei mit den Schreibwütigen! :)
Über was schreibst du denn so?
Woher meine Freundin ihre Ideen hat - gute Frage, hab ich mich noch nie gefragt *zahn* Die schreibt schon ewig, so lange wir uns kennen eigentlich. Sie hat eine ziemlich lebhafte Fantasie, darum schreibt sie auch Fantasy ;)

BeitragVerfasst: So 21.06.15 22:58 
Neuling
Neuling

Worüber schreibe ich eigentlich :)
Über Männer, Frauen, die Liebe, Gefühle, Meinungen, Vorschläge...
Früher hab ich mich auch mit fantastischen geschichten beschäftigt aber das war halt eine phase. Würde mich nicht so auf eine genre beschränken und einfach je nach lust und laune schreiben was mir so einfällt. Man muss eh nicht alles veröffentlichen.
Einfach viel schreiben und später selektieren.
Über die Liebe kann man lange schreiben. Damit mein ich nicht nur die liebe zwischen einem mann und einer frau bzw zwischen zwei männern oder frauen sondern auch Zuneigung in der familie, platonische Liebe unter Freundinnen, usw...

Gefühle sind eine große inspirationsquelle.
Auch in Science Fiction- und Fantasy-Filmen sind manchmal Liebesgeschichten "versteckt".

Wie gesagt, wenn man viel schreibt dann finden sich darunter vielleicht gute seiten, gute geschichten oder nette einfälle.
Sooo. Hab wieder mal lust auf schreiben bekommen :)

BeitragVerfasst: Fr 26.06.15 15:18 
Benutzer
Benutzer

Ich schreibe nicht selbst, lese aber gerne;)
Wenn man aber schon so ein Hobby hat wie ihr will man dann nicht auch etwas veröffentlichen?
Ich meine wenn man etwas länger betreibt will man ja auch, dass andere Leute das einmal sehen.
Schreibt ihr die Geschichten und legt sie dann in die Schublade oder sammelt ihr noch eure Werke?;)

BeitragVerfasst: Fr 26.06.15 15:19 
Benutzer
Benutzer

Sorry Doppelpost

BeitragVerfasst: Sa 27.06.15 20:02 
Neuling
Neuling

Ich denke auch, wenn man länger schreibt will man auch die werke mit anderen menschen teilen.
Für eine buchveröffentlichung muss man sehr gut schreiben, oder?
Ich hab gehört, es gibt verlage die sich auf neuautoren spezialisieren. Haben eure bekannte schon was veröffentlicht?

BeitragVerfasst: Sa 27.06.15 22:02 
Benutzer
Benutzer

Huhu,

also meine Geschichten landen meistens in der Schublade. ;) Aber wegwerfen tu ich sie natürlich nicht, war ja viel zu viel Arbeit.
Manchmal beglücke ich auch Freunde damit, die "freuen" sich immer wenn sie mir Feedback geben dürfen, hehe.

BeitragVerfasst: So 28.06.15 22:24 
Neuling
Neuling

Man kann sich auch mit anderen autoren treffen und meinungen austauschen :)
Wie war das bei deiner freundin eigentlich? Du hast doch geschrieben dass sie schon ein buch veröffentlich hat.

BeitragVerfasst: Mo 29.06.15 21:32 
Benutzer
Benutzer

Genau, sie hat vor ein paar Monaten einen ersten Roman veröffentlicht. Sie hat das Manuskript mehrmals überarbeitet und an Verlage geschickt. Gab aber kaum Rückmeldung, die Chancen als Neuautor scheinen sehr gering zu sein. Sie hat sich dann dafür entschieden bei einem Druckkostenzuschussverlag zu veröffentlichen und hat sich an den Novum Verlag gewandt. Die waren dann interessiert. :)

BeitragVerfasst: Di 30.06.15 23:03 
Neuling
Neuling

Das muss ein cooles gefühl sein das erste buch zu veröffentlichen :)

Hat sie dir erzählt wie das ganze abläuft?
meines wissens muss man sich bei einem Druckkostenzuschussverlag finanziell beteiligen. Das wäre sozusagen ein Unternehmen, das sich um den Druck und Vertrieb eines Buches kümmert und dafür eine Gebühr verlangt. Druck und Vertrieb ist was mir als erstes einfällt wenn ich an Verlagen denke.
Zuerst muss ein Lektor oder Lektorin vermeintlich das Manuskript bewerten und Korrekturen vornehmen. So hab ichs mir vorgestellt.

BeitragVerfasst: Fr 10.07.15 14:56 
Benutzer
Benutzer

Ja du musst dein Manuskript an den Verlag schicken und eine Kurze Zusammenfassung. Der Verlag liest es dann und sagt dir ob es Potenzial hat oder nicht. Ist es gut dann bekommt man vielleicht eine Zusage, in den meisten Fällen ist es aber kein Erfolg und man wird abgewiesen. Das kann schon sehr lange dauern bis man einen Verlag gefunden hat.
Darum gibt es auch immer mehr Verlage mit Druckkostenbeitrag, das ist oft die einzige Chance einen Verlag zu finden. Gerade für Autoren die ihr erstes Buch schreiben finde ich es wichtig, dass ein Verlag dahinter steht sonst kann man ja niemanden fragen bzw. niemand hilft einem.
Wenn man sein Buch per Self-Publishing veröffentlichen will muss man sich um alles selbst kümmern und hat keinen Ansprechpartner. Lektoren, Covergestaltung muss man da sicher auch bezahlen.
Daher finde ich da nicht so einen großen Vorteil gegenüber Verlagen mit Druckkostenbeitrag, da gibt es sicher wem der einem hilft.

BeitragVerfasst: Mo 13.07.15 00:58 
Neuling
Neuling

Ok, dann musst du nicht nur dein Manuskript sondern auch eine Kurze Zusammenfassung schicken. Das klingt vernünftig.
Als erstes fallen mir Druck und Vertrieb ein aber ich kann mir vorstellen dass es in manchen fällen auch feedback zum inhalt oder zum schreibstil gibt.
Das wird bei einem roman anders als bei einem sachbuch sein.
Ob es verschiedene lektoren für jeden genre gibt wäre auch mal interessant zu wissen. Vl kommt das auf den verlag an ob sie mehrere lektoren für verschiedene genres haben.
Ich denke schon dass man schneller ans ziel kommt, wenn man von einem profi beim vertrieb unterstützt wird. Einer das schon mal öfter gemacht hat und sich wirklich in der branche gut auskennt.

BeitragVerfasst: Mo 13.07.15 08:27 
Benutzer
Benutzer

Danke für die Antwort tuschy, du hast mir die Worte quasi aus dem Mund genommen. ;) So läufts normalerweise. Exposé einschicken, bei Interesse Manuskript nachreichen und dann wird geschaut was man wo machen kann.
Armonia: Klar sind Druck und Vertrieb die Schlagwörter bei einem Verlag, aber der Inhalt wird immer angeschaut - wieso kommst du nur auf manche Fälle..? Der Verlag hat ja auch ein Interesse daran, dass der qualitätsvolle Texte druckt, da wird natürlich schon drübergeschaut.

BeitragVerfasst: Do 16.07.15 21:26 
Neuling
Neuling

So genau kann ichs dir nicht sagen. Bei unbekannten autoren kann ich mir vorstellen, dass es mal mehr feedback zum manuskript gibt und mal weniger oder sie schreiben einfach, ob Interesse besteht. Das kommt wahrscheinlich auf den Verlag an, was für eine antwort sie schicken, wenn sie das manuskript zur publikation geeignet finden oder nicht.

BeitragVerfasst: Sa 18.07.15 06:13 
Benutzer
Benutzer

Hm ja, das kann schon sein. Ich freu mich auf jeden Fall, dass bei meiner Freundin alles so gut geklappt hat. :)

BeitragVerfasst: So 19.07.15 23:05 
Neuling
Neuling

Das muss ein gutes gefühl sein ein eigenes buch zu veröffentlichen :)

BeitragVerfasst: Di 11.08.15 10:30 
Benutzer
Benutzer

Wie war deine Freundin eigentlich mit der Betreuung zufrieden?
Hat sie da Hilfestellungen vom Verlag erhalten und wurde sie da auch gut beraten?
Würde sie noch ein Buch schreiben wollen oder war ihr das alles zu viel Arbeit/Stress?

Wäre ja sicher mal interessant selbst zu schreiben aber ich glaube mir fehlt da einfach das Talent dazu:)

BeitragVerfasst: Di 25.08.15 07:22 
Benutzer
Benutzer

Huhu,

sorry für die späte Antwort - ich muss ja auch mal im Garten liegen und mich bräunen. *zahn*
Wie alles genau im Detail verlaufen ist weiß ich nicht, was ich so mitgekriegt hab wurde der Text Korrektur gelesen, der Verlag hat ihr ein paar Ideen für die Covergestaltung präsentiert und Marketing war glaub ich auch dabei. Ich glaub im Großen und Ganzen ist sie schon zufrieden damit, sie schreibt zumindest schon fleißig am nächsten Buch. :) Wenn alles klappt wirds eine Trilogie, die gehört zu den Menschen die immer vor Ideen sprühen und gedanklich schon 10 Schritte weiter sind.

BeitragVerfasst: Mi 26.08.15 10:16 
Benutzer
Benutzer

Echt cool, freut mich für deine Freundin.
Dann werde ich mal meine Augen offen halten und Ausschau beim Novum Verlag halten ob ich das Buch deiner Freundin finde;)
Vielleicht gefällt mir das Buch ja, dann hat sie gleich mal eines mehr verkauft.
Weißt du wann es erscheinen soll?

BeitragVerfasst: So 30.08.15 22:49 
Benutzer
Benutzer

Huhu,

ihr Buch ist schon seit ein paar Wochen veröffentlicht. :) Aber stöbern kannst du mal, die Neuerscheinungen werden eh immer vorgestellt auf der Homepage :P Allerdings schreibt sie ja schon am nächsten, aber wann das veröffentlicht wird - keine Ahnung... Wahrscheinlich erst in ein oder zwei Jahren *zahn*

Lg

BeitragVerfasst: Sa 21.05.16 20:04 
Benutzer
Benutzer

Auf meiner Festplatte befinden sich zwei Bücher und neun Novellen.

BeitragVerfasst: Do 07.09.17 08:59 
Neuling
Neuling

Also, ich schreibe sehr gerne und zwar an mehreren Geschichten. In einer meiner derzeitigen Geschichten ist die Hauptperson eine junge Frau, welche aus dem Volk der Merdomini, einem alten magiebegabten Volk, welches aus der Vermischung von Menschen mit Feen verhorging, welche die Reinkornation einer heiligen Kämpferin des Lichts ist und gemeinsam mit verschiedenen Gefährten ihre magischen Fähigkeiten erlernt und den "Oberbösewicht" der Geschichte und seine Schergen besiegen muss.

BeitragVerfasst: Sa 14.10.17 22:08 
Neuling
Neuling

Hallo! Manchmal schreibe ich auch. Doch ich hab niemanden meine Werke gezeigt. Ich hab Angst vor Kritik. Hat die jemand noch?

BeitragVerfasst: Di 16.01.18 14:46 
Benutzer
Benutzer

Mir geht es genauso. ich habe schon einige Kurzgeschichten geschrieben, aber ich würde mich nie trauen, sie jemanden zu zeigen. Ich hätte irgendwie Angst, jemand macht das dann total nieder. Und da ja doch sehr viel Mühe und Herzblut in den Geschichten steckt, würde mir das wahrscheinlich sehr weh tun. Außerdem wäre mir das dann irgendwie peinlich, wenn derjenige sie total schlecht findet. Ich habe nur schon mal überlegt, sie anonym irgendwo hochzuladen (es gibt ja viele Portale, wo Leute sich über ihr Geschriebenes austauschen). Allerdings weiß ich nicht, welche Seite dafür eine gute Anlaufstelle ist

BeitragVerfasst: Fr 02.02.18 22:11 
Stammgast
Stammgast

Grüß Euch!

Also ich schreibe schon ziemlich gerne, wobei sich das bisher zumeist auf lange Gedichte beschränkt hat, weil mir für ein komplettes Buch oder Ähnliches bisher immer noch die Ausdauer gefehlt hat.

Zu diesem Zweck habe ich mir sogar über https://handletteringlernen.de/ ein paar Tipps geholt, wie ich eine schönere Schrift bekomme, damit auch andere Leute ohne Probleme meine Gedichte lesen können.

Denn ich habe mir auch überlegt, ob ich nicht eventuell ein komplettes Gedichte-Buch verfasse.

Lg

Eigene Beiträge in diesem Thema anzeigen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde