Szene1.at-Forum

in ist wer drin ist!
Aktuelle Zeit: Mo 25.06.18 01:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bogenschützen Experten unter euch?
BeitragVerfasst: Mo 12.03.18 16:33 
Neuling
Neuling

Online-Status: Offline
Alter: 25
Registriert: 18.12.2017
Beiträge: 20
Hallo,

mein Hobby ist das Bogenschießen, wir haben sogar unseren eigenen Verein gegründet und veranstalten regelmäßig Wettbewerbe. Da bin ich neulich mit einem Mitstreiter ins Gespräch gekommen, über eine Bogenart namens Compoundbogen. Er hat mir zwar einiges erzählt, allerdings würde ich mich selbst gerne etwas besser informieren.
Sind zufällig Bogenschützer unter euch, die sich damit auskennen?

LG


Nach oben
  Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 29.03.18 11:49 
Benutzer
Benutzer

Online-Status: Offline
Alter: 31
Registriert: 16.10.2013
Beiträge: 82
Wie kann man denn Bogenschießen als Hobby haben und nicht wissen, was ein Compoundbogen ist? *lol*
Mit welchen Bögen schießt ihr denn im Verein?

Naja, man kann den Compoundbogen jedenfalls als top-notch Bogen bezeichnen - sprich es ist für wahre Bogentechnik-Experten gedacht, da er sich an vielen Einzelkomponenten individualisieren lässt. Hast du denn schon mal mit einem Recurvebogen hantiert? Wenn ja, dann weißt du doch in welchen Bereichen der sich individualisieren lässt. Mit dem Compoundbogen lässt sich neben Größe, Länge und Nockpunkt auch noch die resultierende Auszugslänge und das Visier bzw. der Augenabstand individuell einstellen. Ab einer gewissen Größe sind auch noch Stabilisatoren ein Muss.
Das Besondere an Compoundbögen sind aber die sogenannten "Cams", da diese für den "Let off" sorgen. Sprich einer enormen Reduzierung des Zuggewichts. Außerdem sorgt das Bogenfenster eines Compundbogens dafür, dass der Pfeil beim Loslassen nicht so sehr umfliegen muss. Dieses Problem ist ja oft bei Recurvebögen zu beobachten...
(Quelle: compoundbogen.org)

Im Endeffekt ist ein Compundbogen ein wahrlich technisches Sportgerät und jeder, der Bogenschießen als sein Hobby bezeichnet, sollte mal mit einem Compoundbogen geschossen haben!


Nach oben
  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Eigene Beiträge in diesem Thema anzeigen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de