Szene1.at-Forum

in ist wer drin ist!
Aktuelle Zeit: Sa 21.07.18 12:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 10.04.10 13:51 
Administrator
Administrator

Online-Status: Offline
In den 80er Jahren noch als Kardinal:

http://derstandard.at/1269449323549

Bei solchen Verbrechen ist eine Vertuschung besonders schlimm, weil es ein Thema ist bei dem es den Opfern sowieso schon schwerfällt darüber zu reden. Wenn sie dann auch noch weiterhin mit dem Täter konfrontiert sind und es keine Konsequenzen gibt, ist das furchtbar.

Nicht nur wegen den Mißbrauchsvorfällen die gerade so aktuell sind:
Ich glaub die katholische Kirche muss sich dringend einen Erneuerungs- , Modernisierungsprozess anstreben. Sowohl was den spirituellen Teil betrifft - viele Menschen haben eine Ader dafür, aber die katholische Kirche ist irgendwie "verstaubt" - als auch ihre Rolle in der Gesellschaft. Die echten christlichen Werte (Humanismus, Nächstenliebe, Demut, Bescheidenheit usw...) werden viel zu wenig in den Vordergrund gestellt, dafür werden mittelalterliche Wertvostellungen tradiert: Sexualfeindlichkeit, Familiebild, Mann vs. Frau, Homofeindlichkeit, Position zu Abtreibung usw. usf...

Wenn man mich fragen würden:
Papst absetzen und einen modernen Revoluzzer einsetzen, der mal ordentlich umrührt, denn so kanns nicht weitergehn...

Ich hoffe, Sie verzeihen mir meine Leidenschaft, ich hätte Ihnen die Ihre auch gerne verziehen.
Dieter Hildebrandt, deutscher Kabarettist

BeitragVerfasst: Sa 10.04.10 14:25 
Stammgast
Stammgast

Die Strafen für solche Verbrechen sind einfach noch viel zu gering.
Und ich hab überhaupt kein Problem wenn sich die Kirche ihr eigenes Grab schaufelt.

"Und so hab ich Marla Singer kennen gelernt. Ihre Lebensphilosophie war, dass sie jeden Augenblick sterben konnte... sie sagte, die Tragödie war nur, dass es nicht geschah."

BeitragVerfasst: Sa 10.04.10 20:23 
Bekanntheit
Bekanntheit

Seimon hat geschrieben:
Die echten christlichen Werte (Humanismus, Nächstenliebe, Demut, Bescheidenheit usw...) werden viel zu wenig in den Vordergrund gestellt, dafür werden mittelalterliche Wertvostellungen tradiert: Sexualfeindlichkeit, Familiebild, Mann vs. Frau, Homofeindlichkeit, Position zu Abtreibung usw. usf...

die ECHTEN christlichen werte sind in der bibel herauszulesen, und das sind eben diese mittelalterlichen, bzw. vorchristlichen wertvorstellungen....

zum thema:
was soll man schon dazu sagen... finde es nicht überraschend und halte es für sinnlos für jede verwerfliche schandtat der kirche einen thread zu starten...

BeitragVerfasst: So 11.04.10 18:18 
Stammgast
Stammgast

Die Kirche stürzt sich mit ihren konservativen Ansichten nur selbst ins Verderben, wenn sich da nix ändert, wirds bald ne kleine Religion. Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass der Papst in seiner Vergangenheit selbst mal ähnliches verbrochen hat, ansonsten würde er es nicht so vehement verteidigen...
Vielleicht denkt mal einer von denen darüber nach, den Zölibat abzuschaffen, anstatt nur nach Ausreden zu fischen !

Wie schön, dass es Leute gibt, die meinen, meine Signatur nach ihrem Weltbild umändern zu müssen...

BeitragVerfasst: Mo 12.04.10 14:07 

DonSchauer hat geschrieben:
Seimon hat geschrieben:
Die echten christlichen Werte (Humanismus, Nächstenliebe, Demut, Bescheidenheit usw...) werden viel zu wenig in den Vordergrund gestellt, dafür werden mittelalterliche Wertvostellungen tradiert: Sexualfeindlichkeit, Familiebild, Mann vs. Frau, Homofeindlichkeit, Position zu Abtreibung usw. usf...

die ECHTEN christlichen werte sind in der bibel herauszulesen, und das sind eben diese mittelalterlichen, bzw. vorchristlichen wertvorstellungen....

zum thema:
was soll man schon dazu sagen... finde es nicht überraschend und halte es für sinnlos für jede verwerfliche schandtat der kirche einen thread zu starten...

Was du schreibst ist nicht richtig. Die Bibel wurde viele Jahre vor Beginn des Mittelalters verfasst. Darin ist von Zölibat und ähnlich kranken Ideen keine Rede. Diese Dinge sind erst, wie von Seimon schon geschrieben, im Mittelalter aufgekommen.

BeitragVerfasst: Mi 28.12.11 17:15 
Neuling
Neuling

Danke für den interessanten Beitrag :)

Eigene Beiträge in diesem Thema anzeigen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde