Szene1.at-Forum

in ist wer drin ist!
Aktuelle Zeit: Sa 21.07.18 05:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 293 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Bibel gelesen?
JA 10%  10%  [ 125 ]
NEIN 42%  42%  [ 501 ]
ZUM TEIL 41%  41%  [ 485 ]
ANDERE GLAUBENSKONFESSION 5%  5%  [ 70 ]
Abstimmungen insgesamt : 1181
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 07.03.09 16:06 
Stammgast
Stammgast

Online-Status: Offline
Ich habs vom ersten bis zum letzten Satz gelesen. Wem bitteschön fällt so ein Schwachsinn ein?

Es gibt wirklich noch Leute die an diesem Humbug glauben. Unfassbar *lol*

BeitragVerfasst: Do 12.03.09 17:34 
Neuling
Neuling

also ich habe mal einen teil der bibel im religionsunterricht gelesen, und das ist jetzt schon 7 jahre her.
das hat mir gereicht

BeitragVerfasst: Fr 13.03.09 09:03 
Benutzer
Benutzer

Ich hab noch nie in der Bibel gelesen..
Habs eigentlich auch nicht vor.

BeitragVerfasst: Fr 13.03.09 10:56 
Neuling
Neuling

da stellt sich dann auch immer wieder die frage warum so viele leute bei der kirche bleiben obwohl sie die werte überhaupt nicht leben und auch wenig bis keine ahnung haben.
das sind nur althergebrachte traditionen ohne denen hätte die kirche eh keinen stand.

deshalb sollte auch schön langsam die verflechtung von staat und kirche getrennt werden:

http://www.laizismus.at/

BeitragVerfasst: Fr 13.03.09 11:55 
Benutzer
Benutzer

Ich bin zwar nicht Christ (sondern Buddhist), aber ich habe die Bibel dennoch schonmal gelesen....das erste mal Charge beim Heer gewesen an nem Feiertag ... ja die Langeweile hat mich schließlich zum einzigen Buch greifen lassen, das verfügbar war :P

Also das alte Testament ist sogar relativ spannend (auch wenn ständig, Mord und Rache vorkommt), das neue Testament dagegen fand ich total langweilig ...

BeitragVerfasst: Di 11.08.09 16:03 
Neuling
Neuling

ich bin lektorin in der Kirche, hab aber noch keine Zeile mehr gelesen als ich dort vorlesen musste. :D

ist stellenweise ja ganz interessant, aber alles zu lesen hätte ich keine lust

BeitragVerfasst: So 20.09.09 11:04 
Benutzer
Benutzer

Ich glaube umüber das Thema "Bibel" reden zu können muss man sich erst mal darüber im klaren sein woran man glaubt. Das Thema glauben ist nicht immer einfach dazustallen.
Die Bibel haben wahrscheinlich die wenigsten Christen von Anfang bis Ende gelesen, denn ich persönlich glaube, dass mehr als die hälfte bereits ausgetreten wäre.
Außerdem finde ich es eine Frechheit, dass überall außer bei uns der Kirchenbeitrag abgeschafft wurde, den Hitler damals eingeführt hat! Warum soll ich für etwas bezahlen, an das ich glaube, denn meinen Glauben kann mir sowieso niemand nehmen!!!!????

BeitragVerfasst: Di 22.09.09 14:20 
Forengott
Forengott

Hab mal das gesamte Neue Testament durchgearbeitet um eine 1 bzw. ein Plus in Religion zu bekommen.
Musste (sinngemäß) eine Stelle im NT finden, die vom Lehrer gemeinte hab ich zwar nicht gefunden, allerdings eine andere Stelle, die (auch wieder sinngemäß) dasselbe bedeutete.
Hat sich ausgezahlt *zahn*
Das Alte Testament ist dann doch eher nix für mich zumindest komplett lesen.

BeitragVerfasst: Di 03.11.09 16:06 
Neuling
Neuling

hallo!
ich hab nur dann ein paar kapiteln gelesen, wenn unser religionslehrer gesagt, dass wir die bibel auf der seite aufschlagen müssen und uns das durchlesen sollen.
glg

BeitragVerfasst: Mo 09.11.09 17:59 
Stammgast
Stammgast

alles hab ich nicht gelesen...wenn dann immer nur ein paar Teilchen im Religionsunterricht...das war aber auch schon alles....ich weiß nicht ob ich sie gern lesen würde...ich mein, ich les zwar sehr gern und viel, aber das ist dann doch nicht so ganz mein Ding....da bleib ich lieber bei meinen Fantasy und sonstigen Schinken.... *zahn*

Bleiben wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche!!!

lg steffi

BeitragVerfasst: Di 08.12.09 17:03 
Neuling
Neuling

Ich habe die Bibel ganz durchgelesen da ich auch sehr christlich erzogen wurde. Als ich fertig war, war ich bekennender Atheist.
Soviel scheiß hab ich mein leben noch nicht gelesen. Für alle die es mal lesen wollen jedoch nicht so viel Zeit haben: /b/ explains it: http://www.icanhasmotivation.com/the-bi ... plains-it/

Kommt ungefähr hin.

BeitragVerfasst: Mo 21.12.09 17:52 
Benutzer
Benutzer

RoyalCS hat geschrieben:
Ich habe die Bibel ganz durchgelesen da ich auch sehr christlich erzogen wurde. Als ich fertig war, war ich bekennender Atheist.
Soviel scheiß hab ich mein leben noch nicht gelesen. Für alle die es mal lesen wollen jedoch nicht so viel Zeit haben: /b/ explains it: http://www.icanhasmotivation.com/the-bi ... plains-it/

Kommt ungefähr hin.

Deto, lese nach wie vor ab un zu drin (iPod-Touch sei Dank), grad wieder in der King-James-Bible "Revelation", da ists vorbei mit Mildtätigkeit Gottes.

BeitragVerfasst: Mi 13.01.10 14:07 
Benutzer
Benutzer

Hier einige Beispiele was in diesem "tollen" Machwerk so steht:

Sachen zum Lachen

BeitragVerfasst: Mi 13.01.10 19:19 
Forengott
Forengott

Wenn ich mir da einige Postings durchlse denk ich mir, gibt es das?

Ich meine die Bibel ist kein Klatschroman oder keine Story die sich einer ausdachte, um Geld zu machen.
Die Inhalte sind nicht geschrieben um des Wortes Wahrheits willen, es geht um die Symbolik die dahinter steckt!

Von der Bibel gibt es auch keine verschiedenen Versionen, wer ein bisserl was mit Literatur am hut hat (bibel ist zwar keine) weiss, dass dei echte sich von Schmuddelversionen leicht unterscheidet.

Sollte man spätestens seit der Erstkommunion oder aus der Reilgionsunterricht wissen!

Bzw wer Literatur ein bisserl liest, sei es Schriften von Dichtern (Goethe, Schiller, usw.) weiss das viele das Wort immer anders auslegen!

Jürgen Habermas

BeitragVerfasst: So 17.01.10 14:50 
Neuling
Neuling

Die verschiedenen "Versionen" der Bibel sind lediglich verschiedene Übersetzungen. Wenn man die Bibel nun aus dem altgriechischen/lateinischen übersetzt wie Luther dies tat, treten typische Übersetzungsprobleme auf. Wörter können in einer anderen Sprache verschiedene Bedeutungen haben. Ich nehme hier als Beispiel aus der Lutherbibel Matt 28 : 20: " und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.". Wenn wir uns nun die Vulgata ansehen: "docentes eos servare omnia quaecumque mandavi vobis et ecce ego vobiscum sum omnibus diebus usque ad consummationem saeculi". Mein Bruder hätte 'usque ad consummationem saeculi' mit 'bis zur Vollendung des Zeitalters' übersetzt und nicht mit 'bis an der Welt Ende'.

Des Weiteren meinst du man soll die Bibel nicht wortwörtlich nehmen sondern die Symbolik dahinter erkennen. Ich hätte da einige Interpretationsschwierigkeiten mit Exodus 21 : 17, "Wer Vater oder Mutter flucht, der soll des Todes sterben.". Wie darf ich das bitte interpretieren?

Zuletzt geändert von martin_1001 am Di 19.01.10 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: So 17.01.10 17:52 
Freak
Freak

martin_1001 hat geschrieben:
Wie darf ich das bitte interpretieren?

dass der verflucher sterben soll *zahn*

Summum jus, summa injuria!

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Di 19.01.10 16:05 
Neuling
Neuling

schabl15 hat geschrieben:
also ich habe die bibel noch nie gelesen und habe es auch nicht vor

was kann ich bitte damit anfangen wen ich sie gelesen habe

ich entnehme daraus, dass du keine bücher liest oder filme siehst.
was kannst du auch damit anfangen, wenn du sie gelesen oder gesehen hast?

Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: Di 19.01.10 19:17 

_Pazi92 hat geschrieben:
was kannst du auch damit anfangen, wenn du sie gelesen oder gesehen hast?

Aus Romanen und Filmen kann man viel gewinnen. Das reicht von kurzweiliger Unterhaltung bishin zu Erweiterung des eigenen Denkens. Das hängt aber immer vom Leser und dem jeweiligen Buch ab. Und wenn schabl15 nun einmal nicht auf Massenmord uä steht, dann wird er wohl mit der Bibel auch nicht so viel anfangen können.

BeitragVerfasst: Di 19.01.10 19:47 
Bekanntheit
Bekanntheit

Ich habe auch schonmal Die Bibel gelesen.

Da war ich 8 Jahre und zwar die Kinderbibel :D

mfg

BeitragVerfasst: Mo 20.12.10 00:31 
Benutzer
Benutzer

mike-van-dyke hat geschrieben:
Es geht nur darum, ob die Bibel wahr ist oder nicht, aber wer hat sie schon mal gelesen?

Ich zu Hälfte, wurde mir zu fad

Hallo!

Die Bibel ist zu 100% wahr, das zeigen mir die Prophezeiungen der Bibel. http://christian090676.wordpress.com/

Ich lese jetzt jeden Tag in der Bibel.

Ich habe die Evangelien, die Prophezeiungen, die Psalmen und Sprichwörter, die Offenbarung, die fünf Bücher Moses, die Paulusbriefe, u.a. in der Bibel gelesen.

Durch die Evangelien von Jesus Christus können wir unseren Vater im Himmel kennenlernen.

Johannes Kapitel 14
6 Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich. 7 Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Schon jetzt kennt ihr ihn und habt ihn gesehen. 8 Philippus sagte zu ihm: Herr, zeig uns den Vater; das genügt uns. 9 Jesus antwortete ihm: Schon so lange bin ich bei euch und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst du sagen: Zeig uns den Vater? 10 Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist ? Die Worte, die ich zu euch sage, habe ich nicht aus mir selbst. Der Vater, der in mir bleibt, vollbringt seine Werke. 11 Glaubt mir doch, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist; wenn nicht, glaubt wenigstens aufgrund der Werke!

Christian

BeitragVerfasst: Mo 20.12.10 09:19 
Benutzer
Benutzer

Wieso habe ich nur bei Christian090676 das Bedürfnis, ihn mit einer Bibel zu verhauen?
Naja, also grundsätzlich wurde die Bibel von Menschen geschrieben (vllt schon jemand gesagt hier), dann wurde sie x-mal verfälscht (auch schon gesagt?) und schließlich von irgendwelchen Leuten, die behaupten, wichtig zu sein eine "Endauswahl" getroffen, was nun in der Bibel stehen darf oder nicht...

Und nochwas, Christian090676:
DIE BIBEL IST EIN "FANTASIEBUCH"...

PS: Ich bin Christ
PPS: Ich glaube nicht an Gott
PPPS: Du bist auf dem Holzweg mein Freund
PPPPS: Bye

Aus Asche geboren, zu Asche zerfallen, werde ich auferstehen. Und ich werde stärker sein als je zuvor.

BeitragVerfasst: Mo 20.12.10 09:52 
Freak
Freak

"Die Bibel ist zu 100% wahr" , diese Aussage grenzt schon an totaler....

Ja viel Spaß mit deinen Prophezeiungen, ich tu mir son Kinderspiel nicht nochmal an hier mit irgendwelchen Trollen zu diskutieren und wenn die Welt untergeht hamma Pech, da hilft uns auch nix, dass du das toll Prophezeit hast....

Enjoy your paranoia, boy!

BeitragVerfasst: Di 21.12.10 09:08 
Bekanntheit
Bekanntheit

--StEffIiI-- hat geschrieben:
da bleib ich lieber bei meinen Fantasy und sonstigen Schinken.... *zahn*

Dann wär die Bibel eh das richtige!! *lol* ;)

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 293 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Eigene Beiträge in diesem Thema anzeigen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde