Szene1.at-Forum

in ist wer drin ist!
Aktuelle Zeit: Mo 23.07.18 05:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Psychose nur durch Cannabis?
BeitragVerfasst: Di 10.07.18 15:27 
Neuling
Neuling

Online-Status: Offline
Alter: 29
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 40
Hallo zusammen!

Bei einem meiner Events gab es einen Vorfall, dass bei einem Gast eine Psychose ausgebrochen ist und wir die Veranstaltung auflösen mussten. Ich bin leider nicht an sonderlich viele Informationen gekommen, aber scheinbar war wirklich „nur“ Cannabis im Spiel.

Ich weder Freund, noch Experte von Drogen, aber wie kann man davon einen psychotischen Anfall bekommen und halluzinieren?


Nach oben
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Psychose nur durch Cannabis?
BeitragVerfasst: Mi 11.07.18 09:41 
Benutzer
Benutzer

Online-Status: Offline
Alter: 30
Registriert: 03.03.2016
Beiträge: 63
Hellow,

das ist wirklich kein Regelfall. Zwar wurde festgestellt, dass THC die Wahrscheinlichkeit erhöht, später einmal Psychosen zu entwickeln, aber das kann auch gänzliche ohne Drogen passieren. Oft sind aber äußere Einflüsse schuld und erhöhen das Risiko drastisch.

Vor kurzem gab es aber eine interessante Publikation: https://www.fid-gesundheitswissen.de/ps ... -moeglich/
Diese Langzeitstudie legt nahe, dass auch schon frühes Tabakrauchen dazu beiträgt, die Wahrscheinlichkeit von Psychosen deutlich zu steigern. Das hängt mit der Entwicklung des Gehirns zusammen, das in jungen Jahren noch anfälliger ist.

In deinem bestimmten Beispiel ist es aber deutlich wahrscheinlicher, dass der Gast mehrere Drogen eingenommen hat oder Anfälle/Ausbrüche dieser Art öfters hatte.
Als Veranstalter hast du aber kein Auskunftsrecht und kannst höchstens Unkosten einklagen.


Nach oben
  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Eigene Beiträge in diesem Thema anzeigen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de