Szene1.at-Forum

in ist wer drin ist!
Aktuelle Zeit: Do 17.05.12 03:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Paris - Frankreich
BeitragVerfasst: Do 17.08.06 09:48 
Stammgast
Stammgast

Online-Status: Offline
Paris - Frankreich

Wenn Leute mit dem Baguette unter dem Arm durch die Strassen spazieren und das Flirten einfacher ist, dann sind Sie zweifelsohne in Paris.

Sehenswürdigkeiten findet man jede Menge, auch weltbekannte Touristenmagneten wie den Eiffelturm, den Triumphbogen oder das Schloss Versailles in der Umgebung. Die Architektur der Stadt hält einiges zum Stehenbleiben und Staunen bereit, und ob man nun Kulturfreak auf Museumsreise ist oder einfach nur entspannen will, Paris hat für alle Bedürfnisse einige Optionen parat.

Sehenswürdigkeiten

• Eiffelturm
Der Eiffelturm ist das sicherlich bekannteste Wahrzeichen von Paris. War er auch am Anfang heftig umstritten, weil man befürchtete, er könne umfallen, so ist er heute sehr beliebt - bei den Franzosen wie auch bei den täglich ca. 5 000 Menschen, die ihn besuchen.

Man kann auf die verschiedenen Stockwerke des Eiffelturms in Schrägaufzügen hinauffahren, der Blick ist traumhaft. Von der obersten Plattform aus kann man bei gutem Wetter 70 km weit ins Land sehen. Wer ein guter Fußgänger ist, kann sich auch den Spaß machen, über die 1 652 Stufen des Turmes nach oben zu gelangen.

• Sacré Coeur
Das ist DIE Kirche von Paris. Lange breite Treppen führen zur schneeweißen Basilika Sacré-Coeur. Schon von weitem kann man die weiß strahlende Kirche sehen. An ihren eleganten Baustil aus dem 19. Jahrhundert, fallen einem neben den wunderschönen Kuppeln sofort die vielen Fenster auf. Von der Kuppel hat man einen wunderschönen Ausblick über Paris.

Neben den 237 Treppen, die zur Sacré Coeur führen, gibt es auch noch eine kleine Bahn die von Seilen gezogen wird. Mit einem gültigen Metro Ticket können sie die Bahn benützen.

• Louvre
Der Louvre ist das größte Museum der Welt und lockt mit seinen insgesamt 19 Hektar umfassenden Ausstellungsetagen jährlich mehr als fünf Millionen Besucher an. Es liegt zentral, zwischen den Jardin des Tuileries, dem Forum und Notré Dame. Eine 1989 erbaute gläserne Pyramide im Innenhof des Louvre dient als Haupteingang. Entworfen wurde die Pyramide vom amerikanisch-chinesischen Architekten Ieoh Ming Pei. Bei Baubeginn wurde sie als "Gewächshaus" oder "Käseglocke" verspottet.

• Champs Elysées
Was selbstverständlich an einer Parisreise nicht fehlen darf, ist die Champs Elysées. Einmal rauf oder runter flanieren, in Läden wie "Cartiers", in die man als Normalverdiener nicht hinein geht, sondern nur von außen mal hinein blickt. Und erstaunt ist, weil da ein Page einem die Tür öffnet. Das ist die berühmte Champs Elysees. Sehen und gesehen werden ist hier die Devise. Die Strasse besitzt einen hohen Symbolcharakter für ganz Frankreich. Hier findet die Parade am Nationalfeiertag (14. Juli) statt und auch die Tour de France findet jedes Jahr ihr Ende auf der Champs-Elysees.

Clubs und Bars

Wenn man einen Abend in Paris plant, sollte man sich eher überlegen, wohin man geht, als was man macht. Die Gegenden rund um die Champs-Elyseés und das Trocadro sind mit Touristen und überteuerten Nachtlokalen überfüllt. Pigalle ist das anrüchige Rotlichtviertel von Paris, allerdings befinden sind hier auch einige gute Musiklokale und das Moulin Rouge, 82 Boulevard Clichy, 18. Arr., wo noch immer der Cancan aufgeführt wird. Das Viertel Montmartre ist im Sommer sehr übervölkert, der Ausblick von der Sacre-Coeur über Paris bleibt aber unübertroffen. Auch das Viertel Bastille mit seinen vielen Bars und Clubs ist etwas zu hektisch für viele Besucher. Die beste Gegend, um abends von Café zu Café zu gehen, ist der Bezirk Marais.

Das gesetzliche Mindestalter für den Konsum alkoholischer Getränke (Bier und Wein) ist 16 Jahre bzw. 18 Jahre für Spirituosen. Bars dürfen normalerweise bis 01.00 Uhr geöffnet bleiben, es gibt allerdings Unterschiede bei den einzelnen Lokalen und Gegenden. Eines der besten Stadtmagazine ist Pariscope (Internet: http://www.pariscope.com).

In Paris gibt es kaum eine Unterscheidung zwischen Cafés und Bars, denn beide Arten von Lokal sind lange geöffnet und servieren sowohl Kaffee als auch Alkohol.

In Clubs weisen Türsteher regelmäßig Gäste ab, und viele der schickeren Clubs sind privat. Es gibt kein sicheres Erfolgsrezept, um hereingelassen zu werden, Ausländer und genau wie jeder andere im Club gekleidet zu sein, von einem Stammgast begleitet zu werden oder einfach nur toll auszusehen, helfen allerdings. Der Eintritt liegt normalerweise bei etwa 15 Euro und beinhaltet meistens ein Freigetränk. Clubs öffnen um etwa 23.00 Uhr und schließen nur selten vor der Morgendämmerung. Am coolsten gilt, erst um 03.00 Uhr einzutreffen oder zumindest nach Mitternacht.

Shopping

Paris ist ein Shopping Mekka. Besonders die Damenwelt kommt angesichts der zahlreichen Shopping Möglichkeiten ins Schwärmen. Schuhe, Kleider, Designer-Outfits, allenfalls London kann da noch mithalten. So kommt man beim Shopping in Paris auch um den Einkaufstempel Galeries Lafayette (40, Bd. Hausmann, http://www.galerieslafayette.com ) nicht herum. Zudem gibt es auf dem Dach eine sehenswerte Terrasse, die zu einem kleinen Snack zwischen dem Shopping einlädt. Ein anderes Shopping Paradies findet man in den zahlreichen Nebenstraßen des Prachtboulevards Champs-Elysées. Die Boutiquen in Paris gehören zu den besten auf der Welt. Schließlich ist Paris auch die Stadt der Mode.

-den gesamten Artikel lesen-

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17.08.06 19:07 
User
User

War über Ostern dort - auf jedenfall sehenswert!
Nur leider bin ich vor lauter Sightseeing nicht zum Fortgehen gekommen! :roll:

Betreff des Beitrags: Paris - immer eine Reise wert
BeitragVerfasst: So 17.09.06 20:27 
Newbie
Newbie

halli hallo,
ich war bereits zweimal in Paris (voriges Jahr und vor 5 Jahren)...
kann nur folgendes sagen, wer flippige Klamotten sucht - sollte unbedingt ein kleines Stückerl raus (in die Vororte) gurken und die Märkte (am Wochenende sind immer welche) abgrasen, dort hab ich immer die Prunkstücke meiner Reise gefunden...

Außerdem kann ich auch "Les Halles" empfehlen, dort kann man ebenfalls seine Reisekassa gut an die Franzosen bringen... *Sfg*
Was mir aufgefallen ist, ist dass die Franzosen zumindest in den Großstädten etwas ausländerfreundlicher geworden sind. Als ich zum ersten Mal in Paris war, wurden wir eher herb angesprochen (obwohl ich mich bemühte in der Landessprache zu kommunizieren) - im letzten Jahr haben sie sich wirklich bemüht auf uns Touristen einzugehen (der Rezeptionist sprach einwandfreies deutsch) und auch im Restaurant waren wir gern gesehen... früher haben sie uns eher "anlaufen" lassen (schnelles, mumpfiges Französisch).

Und jeder der nach Paris kommt, egal ob mit Partner oder ohne - es ist auf jeden Fall eine Reise wert... ich werd sicher noch öfters hinfahren...

*gg* - ein Parisfan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 03.10.06 21:52 
User
User

ja war ich noch nie aber möchte ich mir unbedingt anschauen - voraussichtlich vor weihnachten mal...

wie schauts da drüben aus mit hotels kriegt man die vor ort oder besser buchen (grad vor weihnachtne?) und hat da wer tips dazu ??

Betreff des Beitrags: Schön?! Wo denn?
BeitragVerfasst: Mi 04.10.06 11:43 
Stammgast
Stammgast

Ich war dort.. Anfang April 06, mit der Schule .. und ich muss ehrlich sagen, ich war ziemlich enttäuscht.

Scheinbar hab ich mir zu hohe Erwartungen gesetzt, nicht nur dass egal wo wir hingekommen sind die Franzosen sowas von unfreundlich und überhaupt hat man überall Angst haben müssen, dass man beklaut wird.

Der Gipfel war, dass uns am Bahnhof gesagt würde, dass wir eine Wochenkarte bekommen, allerdings hat uns niemand gesagt dass wir ein Passbild reinkleben müssen - dann wurden wir von Polizisten aufgehalten, und mussten zahlen - wegen "Schwarzfahren" obwohl wir alle einen Ausweis mithatten. Meine Lehrerin hat sich geweigert, und der "Polizist" hat ihr sofort mit Gefängnis, usw. gedroht.

Ich finds einfach schrecklich wie man dort als Tourist behandelt wird, vielleicht hab ich es auch nur so schlimm empfunden weil wir von der Schule aus dort waren, und ich einfach nicht die Leute dabeihatte, die ich gern dabei gehabt hätte.. aber ich hab diese Woche einfach absolut nicht genießen können, mir ist auch beim zurückkommen nichts positives eingefallen, das ich erzählen hätte können.

Der Höhepunkt dieser Woche war für mich.. das es vom Hotel bis zur Metrostation ca. 350m waren, und meine Tasche glaub ich eine Tonne gewogen hat und dann.. ist der Hacken gerissen und ich hab sie irgendwie zum Bahnhof geschleppt - aber dafür können ja die Franzosen nichts :P

Ich hab auch nicht einmal Baguettes gegessen.. waren ja fast nur Crepes-Standln zu finden :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 04.10.06 12:31 
Newbie
Newbie

war letztes jahr anfang dezember mit ein paar freunden dort. war der absolute hammer.
vor allem weil wir erst am abend am eiffelturm waren und die aussicht einfach ein Traum ist:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22.11.06 14:42 
Legende
Legende

ich war juli 06 dort, und ich muss sagen: einfach der hammer!
die stadt macht auf dem 1. eindruck nichts her, aber beim 2. mal hinsehn ist sie wunderschön!
wir waren 6 tage dort und haben ziemlich viel gesehen und wir ham geshoppt wie die blöden (natürlich nur lauter fußbälle und trikots usw.. :D :D :D )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22.11.06 20:35 
Guru
Guru

Ich würd auch gern mal nach Paris fliegen. Was sagt ihr zahlt es sich aus nur übers Wochenende hinzufliegen?
lg

Betreff des Beitrags: hey!
BeitragVerfasst: Mi 22.11.06 20:39 
Stammgast
Stammgast

Ich war zwar nicht in paris, aber an der côte d'azur (in nizza, cannes und monaco). Muss sagen, echt groß dort, und an das essen muss man sich auch erst gewöhnen...:D

aber sonst...würde immer wieder gerne hinfahren....=)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 05.12.06 12:48 
Stammgast
Stammgast

Ich war heuer übers wochenende (von Donnerstag bis Sonntag) in Paris....das war eindeutig zu kurz!!!!

Wir haben schon mal einen Tag verloren weil wir am Nachmittag gelandet sind dann haben wir das Hotel gesucht (mussten uns erst mal zurecht finden mit der Metro.... garnicht schwer WENN man sich mal auskennt ;) ), naja bis wir im Hotel ankamen waren wir ziemlich kaputt *gg*.

Sind dann an diesem Abend nur noch so raus, uns etwas umsehen, was trinken,...

Am nächsten tag haben wir uns dann "alles" angesehen, das war zwar interesant aber auch ziemlich stressig, noch dazu war das der heißeste Tag seit 1890 (oder so)...sind also bei (zumindest kam mir das so vor) mindestens 42° rumgerannt!!! *crazy*

Also ich finde das 4 Tage zwar auch schön und besser als nichts sind, aber empfehlenswert wären mehr Tage!!!

BeitragVerfasst: Di 03.04.07 17:26 
Einmalposter

War vor kurzem mit dem Auto in Paris übers Wochenende und muss sagen daß ich soetwas noch nicht erlebt habe. Die Preise sind absolut horrend genauso wie der Verkehr. Die meisten Franzosen sind nicht wirklich super drauf zu Touristen und das Problem "Parkplatz mit Hotel"ist ein Problem. Genug geschimpft, denn die Atmosphäre und die Stadt selbst ist, gelinde gesagt, ne Wucht :-). An meinem Sprachkenntnissen arbeite ich intensivst und sobald daß besser klappt, ist glaub ich alles zwischenmenschliche noch besser und ich freu mich schon wieder auf meinen nächsten Frankreichbesuch :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 03.04.07 17:35 
Stammgast
Stammgast

also ich fahr morgen nach paris! und ich freue mich schon extreeem 8)

danke für diese infos

(hab gedacht alkohol wird generell erst ab 18 Jahren ausgeschenkt)

hoffe wir bekommen schönes wetter

greetz

Besser in der Nacht versumpfen, als im Sumpf übernachten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06.04.07 14:27 
Stammgast
Stammgast

ich war noch nicht in paris, aber meine mama ^^'

und nach den fotos nach ists dort echt wahnsinnig schön ;D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.05.07 12:28 
Stammgast
Stammgast

diese infos sind echt spitze und, keine frage, hochinteressant, aber:was ist der sinn von diesem post ?
aber es lohnt sich schon alleine wegen der spitzeninfos !!!!!

k!zZ eva

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.05.07 12:29 
Stammgast
Stammgast

-Forbidden_Girl- hat geschrieben:
Ich würd auch gern mal nach Paris fliegen. Was sagt ihr zahlt es sich aus nur übers Wochenende hinzufliegen?
lg

naja, is zwar ein bisschen schade, weil man nur sooooooo wenig zeit hat, aber ich sage aus eigener erfahrung: es lohnt sich

k!zZ eva

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.05.07 12:31 
Guru
Guru

also, ich war auch schon mal In Frankreich.....neben Paris war meiner meinung nach Strassburg die schönste Stadt

In Paris wars einfach nur geil.....0,5 Meter lang mit allem möglichen belegte Baguettes um ca 2 Euro und dann natürlich die sehenswürdigkeiten

zahlt sich auf jeden fall aus :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.05.07 12:59 
Stammgast
Stammgast

wir fahren morgen in einer woche auch auf unseren Schultrip, zuerst ein paar tage brüssel, dann weiter nach Paris und dann an die Côte d'Azur (Cannes, Nizza, Saint Tropez und Monacco)

freu mich schon total, aber in paris hast eine sehenswürdigkeit vergessen, für die wir einen tag eingeplant haben:

Disneyland ;)

Betreff des Beitrags: Re: Paris - Frankreich
BeitragVerfasst: Do 15.04.10 18:29 
Stammgast
Stammgast

meine mädls und ich möchte gerne im juni nach paris fliegen, kann mir vielleicht jemand ein gutes hotel in zentraler lage empfehlen?
was sollte man vorallem unbedingt gesehen haben ausser louvre, eifelturm & co?

Eigene Beiträge in diesem Thema anzeigen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde